Begegnungsort für (Rad-)Sport

Ausgangslage

Im Kanton Thurgau bestand auf dem Flugplatz Sitterdorf seit rund 30 Jahren eine BMX-Bahn, auf welcher v.a. Kinder und Jugendliche regelmässig trainierten und an Wettkämpfen teilnahmen. Im November 2013 wurde der Pachtvertrag von der Flugplatzbetreiberin gekündigt, da sie den Platz für Eigengebrauch benötigte. Damit wurde dem BMX Club Flying Tigers die Trainingsgrundlage entzogen, die einzige im Kanton Thurgau. Für viele begeisterte Fahrer und Fahrerinnen, v.a. Kinder und Jugendliche, hätte dies das Ende ihres geliebten Sports bedeutet.

Lösung

 

Dank dem Engagement des BMX Club Flying Tigers und der Gründung der gemeinnützigen Stiftung Faszination BMX konnte in Weinfelden bei der Gütingersrüti ein neuer Standort gefunden werden. Das Land im Baurecht bietet genügend Platz, um eine BMX Anlage inkl. notwendiger Infrastruktur zu erstellen, die auch den Anforderungen des UCI-Verbandes (internationaler Radsport-verband) entspricht. Damit wird eine sportgerechte Anlage geschaffen, die sowohl dem Breiten- als auch dem Spitzensport dient, v. a. aber den Kindern und Jugendlichen im Kanton Thurgau die Weiterführung bzw. Neuentdeckung  dieser faszinierenden Sportart ermöglicht.

Um eine möglichst grosse Hebelwirkung zu erzielen und möglichst viele Kinder zu mehr Bewegung zu animieren, soll gleichzeitig eine „BMX-School“ eingeführt werden, die interessierten Kindern und Jugendlichen, aber auch den umliegenden Schulen Einstiegskurse anbietet, bei welchen die Ausrüstung und Bikes zur Verfügung gestellt werden.